Forstmod Entwicklertagebuch – Bäume pflanzen

Hier möchten wir euch die spielmechanische und technische Seite des Forstmods näher bringen. Wir freuen uns über Feedback, wie euch das Format "Entwicklertagebuch" gefällt.

Zuerst einmal kauft man eine Palette mit den Baumsetzlingen im Farming Shop. Diese kann man dann mit dem Anhänger der Wahl in den Bereich transportieren, in dem die Neuaufforstung geplant ist. An den Paletten kann man das Setzgerät auffüllen, die leeren Paletten verschwinden einfach. Dann kann es auch schon los gehen. Das Pflanzen der Setzlinge übernimmt ein animierter Arbeiter, der die Bäume einzeln mit der Hand in den Boden setzt. Gepflanzt wird erstmal nur ein Dummy, der dann mehrere Ingametage lang wächst. Die Bäume wachsen ohne unschöne optische Sprünge wie beim Getreide, einfach ganz langsam, sodass man es garnicht bemerkt. Erst wenn der Baum fertig gewachsen ist, wird der Dummy gegen einen fällbaren Baum mit echten physikalischen Eigenschaften ausgetauscht. Dies hat den Grund, dass man im LS dynamische Objekte (Baumteile) nicht skalieren kann, außerdem muss die Physik des Baums ja nur echt sein, sobald er gefällt werden kann. Dadurch fällt auch die Kollisionsberechnung ressourcenschonender aus. Sobald der Baum fertig gewachsen ist, wird eine Fällmarkierung am Stamm sichtbar